pressetexte

Flächen voller pasteller Töne
 

Es muss Freude machen, reinzukommen“. Unter der Prämisse, Personal und Kindern ein stimmiges Ambiente zu schaffen, hatte der in Kassel ansässige Künstler Maarten Thiel sich der farblichen Ausgestaltung des neuen katholischen Kindergartens St. Bonifatius in Bad Sooden-Allendorf angenommen. Das Gebäude wird seit bald 3 Monaten benutzt doch erst seit wenigen Tagen mit dem Abschluss der Arbeiten an den Außenanlagen wird die Farbkonzeption von außen her so richtig harmonisch sichtbar.

 

Erstmals war bei einem Kindergarten eine Farbkonzeption umgesetzt worden. Hell und freundlich sind die Farben im Grundton, dennoch können die farblichen Flächen von den Kindern ordentlich in Anspruch genommen werden. „Weniger ist mehr“ hat sich der bundes-und europaweit gefragte Künstler gedacht und so sind die einzelnen Flächen meist unifarben.  Die ruhigen Grundtöne haben hier und da auch kleine, aber kräftige Akzente erhalten. So  sollen  die Räume großzügig wirken, erläuterte Thiel. Die Farbpalette beginnt beim hellen, warmen Gelb, dann  wird es dunkler: Rot, violett, blau, grün, gelb – „im Grund wie ein Kreislauf“ beschrieb er seine Intension.


Die Farben in den  Lichtkuppeln korrespondieren bewusst mit der Gestaltung der Fassaden. Durch Zufall finden sie sich aber auch an den fenstern der benachbarten Kirche wieder. So können sich auch viele, die den Kindergarten nicht von innen kennen, ein gutes Bild von der bunten Welt machen, in der die Kinder in der Woche spielen, toben und lernen.

 

Thiels Architekturprojekte finden sich in Deutschland und Österreich in Kliniken, 
Kanzleien, Firmen, Schulen, Kindergärten, Kasernen, Geschäfts- und Privat-
häusern sowie in der Kasseler Justizvollzugsanstalt.  Zu sehen bis 22. Dezember.
Die Laudatio hält der Kunstkritiker und frühere HNA-Redakteur Dirk Schwarze. 


WZ Werra Zeitung 15. August 1998